Anleitung

Materialkosten erfassen

LogMyTime erlaubt Ihnen, Materialkosten und Ausgaben zu erfassen und bequem auszuwerten. Die Werte können Sie dann bequem auswerten. Eine Beispielauswertung können Sie sich hier herunterladen.

Materialkosten-Zusatzfelder anlegen

Stellen Sie zunächst einmalig in LogMyTime ein, dass Materialkosten erfasst werden sollen.

Loggen Sie sich dazu als Administrator in LogMyTime ein.

Gehen Sie zu:
Verwaltung > Firmenweite Einstellungen > Zusatzfelder

Wählen Sie nun:
Neues Zusatzfeld erstellen

Wählen Sie dann:
Materialkosten in Euro

Währung ändern

Sie können in LogMyTime Währung und Maßeinheit einstellen:

  • statt in Euro können Sie in Schweizer Franken (CHF), GBP und USD erfassen
  • statt Kilometer können Sie Meilen angeben.
Auf der Seite "Neues Zusatzfeld anlegen" finden Sie oben im blauen Info-Feld einen Link. Klicken Sie auf diesen Link. Wählen Sie im dann erscheinenden Formular einfach Ihre bevorzugte Währung und Maßeinheit aus.

Materialkosten genauer erfassen

Reicht Ihnen die Eingabe des reinen Euro-Betrags, dann sind Sie nun schon fertig mit den Erstellen des Zusatzfeldes.

Sie können allerdings auch festhalten, welche Materialkosten erfasst wurden. Dazu legen Sie ein weiteres Zusatzfeld an, mit folgenden Einstellungen an:
Frei einstellbares Zusatzfeld > Im Formular zum Eintragen von neuen Zeiteinträgen>
Name " Materialkostenbeschreibung" > Datentyp "Freier Text"

Materialkosten erfassen

LogMyTime wird beim Anlegen eines neuen Zeiteintrags nun auch nach den Materialkosten fragen. Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter können diese einfach in das Formular eintragen.

Der Zeiteintrag mit den erfassten Zusatzinformationen erscheint nun in der Zeiteintragsliste.

Tipp: Falls Sie einmal nur Spesen und keinen Arbeitszeit festhalten wollen, können Sie dazu einen Zeiteintrag mit einer Dauer von 0 und der Angabe der Materialkosten anlegen. Dieser Eintrag wird in Auswertungen aufgelistet, wirkt sich aber nicht auf Ihre Gesamtarbeitszeit aus.

Materialkosten auswerten

Materialkosten

Eine Materialkosten-Auswertung finden Sie unter: Auswertungen > Materialkostenauswertung

Zeiteintragsverwaltung und CSV-Export

Sie können sich alle Zeiteinträge mit Materialkosten auflisten lassen. Zeigen Sie dazu die Zeiteintragsverwaltung an. Diese finden Sie unter: Verwaltung > Zeiteinträge

Klicken Sie dann auf Weitere Filter und filtern Sie nach Materialkosten größer 0 . Nun werden Ihnen alle Zeiteinträge angezeigt, bei denen Materialkosten erfasst wurden.

Falls Sie diese Daten nun weiterverarbeiten wollen, können Sie die gefilterten Zeiteinträge als CSV-Datei exportieren. Die exportierte Datei lässt sich dann in einer Tabellenkalkulation wie etwa Excel weiter verarbeiten.

Siehe auch

Mit den Zusatzfeldern in LogMyTime können Sie zahlreiche weitere Informationen festhalten.