Anleitung

Frei einstellbare Zusatzfelder

In LogMyTime können Sie frei einstellbare Zusatzfelder anlegen und darin beliebige Daten erfassen.

Zusatzfeld-Typen

Typ: Freier Text

Sie können einen frei wählbaren Text in einer Länge bis zu 50 Zeichen eingeben.

Typ: Ja/Nein-Frage (Checkbox)

Hier können Sie die Antwort einer Ja/Nein-Frage festhalten.

Typ: Auswahlfeld (Combobox)

Wählen Sie die Combobox als Zusatzfeld-Typ, falls Sie aus einer vorgegebenen Menge an Antworten auswählen möchten. Eine ausführliche Hilfe zum Auswahlfeld finden Sie hier.

Typ: Ganze Zahl

Wählen Sie diesen Typen, falls Ihre Zahlen nicht aufsummierbar sind, z.B. Hausnummern, Telefonnummern.

Typ: Ganze Zahl - aufsummierbar

Wählen Sie diesen Typen, falls Ihre Zahlen später in der Auswertung aufsummiert werden sollen, z.B. Anzahl der verteilten Prospekte.

Typ: Zahl mit bis zu 2 Nachkommastellen

Wählen Sie diesen Typen, falls Ihre Zahlen Nachkommastellen haben, aber nicht aufsummierbar sind.

Typ: Zahl mit bis zu 2 Nachkommastellen - aufsummierbar

Wählen Sie diesen Typen, falls Ihre Zahlen aufsummierbar sind und Dezimalstellen haben, z.B. Verbrauchte Liter Farbe, Flächengrößen in qm, Länge in Meter

Typ: Regulärer Ausdruck

Falls Sie sich mit regulären Ausdrücken auskennen, können Sie den Inhalt Ihres Zusatzfeldes hier relativ frei definieren. Diese Funktion ist für fortgeschrittene Computerkenner.

Typ: Bereits vordefinierte Zusatzfelder

Bei diesen Zusatzfeldern müssen Sie nichts einstellen. Wir haben diese bereits fertig für Sie konfiguriert: Gefahrene Kilometer, Spesen, Materialkosten, Projektnummer, Personalnummer, Kundennummer.

Welcher Typ steht wann zur Verfügung

Für die Zusatzfelder für Zeiteinträge stehen Ihnen alle Zusatzfeld-Typen zur Verfügung. Für Zusatzfelder für Kunden, Projekte, Mitarbeiter und Tätigkeiten die Typen "Freier Text" und "Ja/Nein-Frage"

Frei einstellbare Daten-Zusatzfelder anlegen

Stellen Sie zunächst einmalig in LogMyTime ein, dass Frei einstellbare Daten erfasst werden sollen.

Loggen Sie sich dazu als Administrator in LogMyTime ein.

Gehen Sie zu:
Verwaltung > Firmenweite Einstellungen > Zusatzfelder

Wählen Sie nun:
Neues Zusatzfeld erstellen

Wählen Sie dann:
Frei einstellbares Zusatzfeld

Nun werden Sie in einem zweiten Schritt gefragt, wo diese Daten eingetragen werden sollen. Wählen Sie das entsprechende Formularfeld aus. Wollen Sie z.B. die Handy-Nummern Ihrer Mitarbeiter festhalten, so werden Sie diese am besten im Mitarbeiter-Formular speichern. Wollen Sie hingegen die Telefonnummer eines Kunden festhalten, so gehört diese ins Kunden-Formular.

Geben Sie nun in einem 3. Schritt noch Name und Typ der zu erfassenden Daten ein.

Die Daten erfassen

Auf der Webseite:

LogMyTime wird beim Anzeigen eines entsprechenden Formulars nun nach Ihren Daten fragen. Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter können diese einfach in das Formular eintragen.

In den Apps:

Zusatzfeld für Zeiteinträge Zusatzfeld für Kunden, Projekte
Die App fragt beim Eintragen eines neuen Zeiteintrags nach dem Inhalt des Zusatzfeldes. Die App fragt beim Anlegen eines neuen Kunden oder Projektes nicht nach dem Inhalt des Zusatzfeldes. Der Inhalt muss auf der Webseite nachgetragen werden.

Die Daten auswerten

Angabe der gesammelten Daten in Auswertungen

In den Auswertungen finden Sie automatisch die Angabe der Werte Ihrer Zusatzfelder. So erscheinen in der Projektauswertung alle gesammelten Daten aus den Projektzusatzfeldern.

Zeiteintragsverwaltung

Sie können sich alle Zeiteinträge mit Ihre Daten auflisten lassen. Zeigen Sie dazu die Zeiteintragsverwaltung an. Diese finden Sie unter: Verwaltung > Zeiteinträge

Klicken Sie dann auf Weitere Filter und filtern Sie nach INHALT IHRES ZUSATZFELDES . Nun werden Ihnen alle Zeiteinträge angezeigt, bei denen Ihre Daten erfasst wurden.

CSV-Export

Falls Sie die Daten weiterverarbeiten wollen, können Sie die Zeiteinträge als CSV-Datei exportieren. Die exportierte Datei lässt sich dann in einer Tabellenkalkulation wie etwa Excel weiter verarbeiten.

Siehe auch

Mit den Zusatzfeldern in LogMyTime können Sie zahlreiche weitere Informationen festhalten.