Anleitung

Analyse von LogMyTime Daten in Excel: Durchschnittliche Arbeitsstunden der Mitarbeiter pro Arbeitstag

Analyse

Ich möchte gerne wissen:

Wie viele Arbeitsstunden haben die Mitarbeiter pro Arbeitstag durchschnittlich gearbeitet?

Hinweis: Softwarevoraussetzung

Sie benötigen Excel 2013 oder höher, damit diese Analyse funktioniert. In Excel 2010 und niedriger fehlt leider eine für die Analyse wichtige Funktion.

Vorbereitung: LogMyTime Daten in Pivot Tabelle anzeigen

Als Vorbereitung müssen Sie zunächst die Daten aus der LogMyTime Zeiteintragsverwaltung exportieren. Dann in Excel importieren. Und schließlich aus diesen Daten eine Pivot-Tabelle erstellen.

Achten Sie beim Erstellen der Pivot-Tabelle darauf, dass Sie beim Erstellen anwählen Dem Datenmodel diese Daten hinzufügen.

Analyse durchführen

Nun wählen Sie folgende Einstellungen für die Pivot-Tabelle:

Zeilen:

  • Mitarbeiter (dies wird Spalte A)

Werte

  • Anzahl von Startdatum (dies wird Spalte B)
  • Anzahl von Startdatum mit der Wertfeldeinstellung "Diskrete Anzahl" (dies wird Spalte C)
  • Summe von Dauer Industriestunden (dies wird Spalte D)

Berechnung in Spalte E

Nun sollten Sie in die nächste Spalte E eine Formel einfügen "Summe Arbeitszeit/Summe verschiedene Arbeitstage", also Spalte D durch C teilen.

Beispiel

Eine Beispieldatei mit Testendaten können Sie hier herunterladen:

Beispiel