Die Liste der Gründe, warum ein Mitarbeiter einen Tag nicht arbeitet, ist von Firma zu Firma unterschiedlich.
Daher erlaubt LogMyTime diese Liste der Abwesenheitsgründe an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie können die Abwesenheitsgründe umbenennen, löschen oder neue Gründe hinzufügen.
Wechseln Sie nun zur Verwaltung der Abwesenheitsgründe:
Verwaltung > Urlaub und Fehlzeiten > Kartenreiter Abwesenheitsgründe
Hier sehen Sie eine Liste der standardmäßig in LogMyTime hinterlegten Abwesenheitsgründe.
Sichten und ergänzen Sie diese Liste von möglichen Fehlzeiten. Sie können beliebig Abwesenheitsgründe hinzufügen, ändern und löschen. Nur an den zwei Standard-Abwesenheitsgründen Krankheit und Urlaub ist keine Änderung möglich.
Weitere Informationen zu den Abwesenheitsgründen finden Sie auf der Hilfe-Seite zu den Gründen.
Bei manchen Arten von Abwesenheiten ist es ratsam zu vermerken, ob der Mitarbeiter schon ein Attest vorgelegt hat, z.B. Krankheit. Bei anderen Abwesenheitsgründen ist dies nicht notwendig, etwa beim unbezahlten Urlaub.
Daher können Sie in LogMyTime dann festhalten, ob für einen Abwesenheitsgrund generell ein Attest vorgelegt werden soll.
Falls ja, kann bei jeder Fehlzeiten-Buchung festgehalten werden, dass für die einzelne Fehlzeit ein Attest vorgelegt wurde.
Bei jeder einzelnen Fehlzeitenbuchung wird so jeweils notiert, ob ein Attest schon vorgelegt wurde. Wählen Sie für die Fehlzeit einen nicht attestierbaren Abwesenheitsgrund, dann erscheint in dem Formular auch keine Checkbox, mit der ein Attest vermerkt werden kann.
Zusätzlich ist es auch möglich, nach fehlenden Attesten in der Liste der Fehlzeiten-Buchungen zu suchen.
Ausführliche Anleitung: Atteste