Anleitung

Urlaub Fehlzeiten

FAQ - Häufige Fragen zum Thema Urlaub in der Zeiterfassung

Ein Mitarbeiter hat 30 Tage Urlaub, aber hat erst zur zweiten Jahreshälfte angefangen, bei uns in der Firma zu arbeiten. Wie kann ich alles richtig einstellen?

Erstellen Sie eine Urlaubsregelung mit 30 Urlaubstagen. Weisen Sie dem Mitarbeiter diese Urlaubsregelung zu ab dem 1.1. des Einstellungsjahres.

Finden Sie heraus, wie viele Urlaubstage der Mitarbeiter tatsächlich noch hat, z.B. der Mitarbeiter hatte für das gesamte Jahr 30 Tagen, hat bereits 20 Tage verbraucht und hat daher noch 10 Urlaubstage für die Arbeit im neuen Betrieb.

Buchen Sie für den ersten Arbeitstag des Mitarbeiters eine Urlaubs-Ausgleichbuchung in Höhe von minus 20 Tage.

Kontrollieren Sie, ob alles richtig eingetragen wurde unter Verwaltung - Urlaub und Fehlzeiten - Übersicht > Wählen Sie hier den Namen des Mitarbeiters aus. Sie sehen eine Tabelle mit

Sie sehen auf der Seite eine Tabelle "Berechnung verbleibender Urlaubstage". Hier wird Tag für Tag aufgeschlüsselt, wie LogMyTime rechnet.

Ab dem nächsten Jahr rechnet LogMyTime dann richtig mit den vollen 30 Urlaubstagen weiter.

Leider sehe ich immer nur die aktuellen Urlaubstage für das angegeben Jahr, aber nicht den Resturlaub vom Vorjahr und nicht die Resturlaub von diesem Jahr. Wo kann ich diese sehen?

Es gibt in LogMyTime mehrere Möglichkeiten, die Urlaube zu verwalten. Wenn Sie nur die tatsächlichen Urlaubstage sehen, haben Sie vermutlich die Option "Reine Erfassung" gewählt.

Wenn Sie zusätzlich den Resturlaub sehen möchten, können Sie in den Firmenweiten Einstellungen eine andere Option wählen. Hier finden Sie die zur Auswahl stehenden Optionen.