Neuigkeiten der LogMyTime Zeiterfassung

Datum: 18.08.2010

Projekte zu Mitarbeitern zuordnen und mehr

Letzte Nacht haben wir eine neue Version von LogMyTime veröffentlicht. Die wohl wichtigste neue Funktion ist die Möglichkeit, Projekte einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen.

Projekte und Mitarbeiter einander zuordnen

Bislang konnte jeder Mitarbeiter einer Firma für alle Projekte seines Betriebes Arbeitszeiten erfassen.

Ab jetzt gibt es die Möglichkeit, Projekte nur bestimmten Benutzern zuzuordnen.

Für welche Firmen ist diese Funktion geeignet

  • Nicht jeder Mitarbeiter muss über alles in der Firma Bescheid wissen. Falls in der Firma Aushilfskräfte beschäftigt werden oder falls es besondere Projekte gibt, die nur einem kleinen Mitarbeiterkreis zugänglich gemacht werden sollen. Deswegen können Mitarbeiter, die einem Projekt nicht zugeordnet sind, dieses Projekt auch nicht sehen. Weder in der Projektliste, noch in den Auswertungen, noch in der Schnellübersicht.
  • Große Firmen bearbeiten oft viele Projekte gleichzeitig. Da kann die Projektliste schnell unübersichtlich werden. Ordnet man einem Mitarbeiter, die Projekte zu, an denen er gerade arbeitet, dann bleibt seine Liste zur Projektauswahl im Zeiterfassungsformular nun übersichtlich.

Die Nutzung der Funktion ist komplett optional. Falls Sie LogMyTime so nutzen wollen wie bislang, dann müssen Sie gar nichts tun. Dann stehen weiterhin alle Projekte allen Mitarbeitern zur Verfügung.

So ordnen Sie ein Projekt nur ganz bestimmten Mitarbeitern zu:

Schritt 1

Zeigen Sie die Projektliste an (Verwaltung > Projekte).

Wählen Sie dort das Projekt, dem Sie Mitarbeiter zuordnen wollen. Klicken Sie dann in der passenden Bearbeiten-Spalte auf 'Mitarbeiter'.

Schritt 2

Wählen Sie die Mitarbeiter aus, die an dem Projekt arbeiten dürfen (1).

Klicken Sie auf Speichern (2).

Projekt-Mitarbeiter-Zuordnung-Tutorial2

 

Schritt 3 - fertig

In der Projektliste sehen Sie nun die Zuordnung:

Projekt-Mitarbeiter-Zuordnung-Tutorial3

Tipp: Noch schneller zuordnen

Sobald Sie das erste Projekt zugeordnet haben, können Sie diese Mitarbeiterzuordnung für andere Projekte übernehmen. Dies ist praktisch für mehrere Projekte, die genau vom gleichen Team durchgeführt werden sollen.

Projekt-Mitarbeiter-Zuordnung-Tutorial4

Projekt-Mitarbeiter-Zuordnung-Tutorial5

Weitere neue Funktionen

  • Kommentare werden in der Zeiteintragsliste mit korrekten Zeilenumbrüchen angezeigt und sind etwas kleiner abgebildet, um die Liste möglichst übersichtlich zu halten.
  • Alle Listen in der Verwaltung oder in der Schnellübersicht können nun perfekt sortiert werden
  • Im Formular zur Arbeitszeiterfassung kann nun bei der von/bis-Angabe eine vierstellige Uhrzeit ohne Trennzeichen eingegeben werden. Statt 8:00 kann auch 0800 geschrieben werden. Dies ist praktisch für alle, die gerne auf dem Ziffernblock tippen.
  • Überschneiden sich zwei Zeiteinträge, gibt es jetzt beim Erstellen des zweiten Zeiteintrags eine unaufdringliche Warnung. Wem Überschneidungen egal sind, kann diese Warnung einfach ignorieren.

Danke an alle Benutzer, die uns diese neuen Features vorgeschlagen haben! Wir freuen uns auf weiteres Feedback.

Stichworte: Projektzuordnung