LogMyTime - Zeiterfassung für kleine bis mittelständische Unternehmen

Webbasierte Zeiterfassung im Vergleich mit normaler Zeiterfassung

Webbasierte Zeiterfassung: Eingabe der Daten direkt in den Browser

Ist webbasierte Zeiterfassung überhaupt im Vorteil? Wo sind die Unterschiede zu „nicht-webbasierter“ Zeiterfassung? Und welche Methode soll ich für mein Unternehmen nutzen?

Was ist „nicht-webbasierte“ Zeiterfassung?

Bei einer „nicht-webbasierten“ Zeiterfassung erfolgt die Erfassung der Arbeitszeit immer nur lokal, also direkt vor Ort. Im Normalfall ist dies auf dem Firmengelände oder im Büro. Dort gibt es eine, meist festinstallierte, Anlage mit der die Mitarbeiter Ihre Arbeitszeit erfassen. Das geht von der klassischen Stechuhr über chip- oder kartenbasierte Systeme bis hin zu Touchscreen-Terminals. Diese Infrastruktur wird von einem für die Computer der Firma zuständigen Techniker betreut. Manchmal ein echter teuer-bezahlter Computerfachmann, oft auch nur der Kollege, der sich am besten mit Computern auskennt.

Die Vorteile webbasierter Zeiterfassung

Kein Ärger mehr mit eigenen Servern oder Netzwerken. Webbasierte Zeiterfassung muss nicht installiert werden. Der Browser wird gestartet, das Passwort wird eingegeben und die Sache läuft. Es geht keine Arbeitszeit mit dem Aufbau und der Wartung der Zeiterfassungsgeräte verloren.

Chipkarten und Zeiterfassungsterminals funktionieren nur lokal auf dem Firmengelände oder im Büro. Sobald der Mitarbeiter im Auftrag der Firma das Firmengelände verlässt kann keine Erfassung der einzelnen Tätigkeiten während seiner Abwesenheit erfolgen. Da in vielen Unternehmen ein Notebook mit Internetanschluss zur Grundausstattung eines Außendienstmitarbeiters gehört, ist beim Außendienst dank webbasierter Zeiterfassung dies auch kein Problem mehr. Der Mitarbeiter kann sich jederzeit und von überall mit seinem Notebook anmelden und die Daten über die Software zur Zeiterfassung eingeben. So gehen keine Daten verloren nur weil der Mitarbeiter das Firmengelände verlässt.

Ein weiterer Vorteil der webbasierten Zeiterfassung kommt dem Chef des Unternehmens zu Gute. Während er ohne webbasierte Zeiterfassung oft lange auf die Auswertung der Daten warten musste, sind die Daten nun in Echtzeit verfügbar. Und das, sobald der Mitarbeiter die Daten gespeichert hat. Als Chef hat man also sofort Zugriff auf die Daten, ist jeder über die aktuellen Tätigkeiten der Mitarbeiter informiert und kann so schneller Entscheidungen treffen.

Fazit

  • webbasierte Zeiterfassung ist einfach zu bedienen
  • webbasierte Zeiterfassung ist orts- und systemunabhängig
  • webbasierte Zeiterfassung ist preiswert

 

Webbasierte Zeiterfassung spart Zeit und ist einfach zu bedienen
LogMyTime ist eine Zeiterfassungssoftware, die speziell für kleinere und mittelgroße Teams entwickelt wurde.
Hier können Sie sich zum Testen anmelden und sofort loslegen. Vollkommen unverbindlich!