LogMyTime - Zeiterfassung für kleine bis mittelständische Unternehmen

Arbeitsstunden Excel : optimale Lösung oder verbesserungswürdig?

Exportiert die Arbeitsstunden nach Excel: LogMyTime

Wie senke ich meine Kosten? Mögliche Einsparpotentiale sind schnell gefunden. Beispielsweise die Arbeitszeiterfassung. Da lässt sich bestimmt sparen. Die Erfassung der Arbeitsstunden in Excel ist hier eine weit verbreitete Methode. Auf den ersten Blick ist dies eine einfache, billige und praktikable Methode. Also eine gute Möglichkeit zu sparen. Und wie verbreitet sie ist zeigt die Eingabe der Worte „Arbeitsstunden Excel“ bei Google: über 130.000 Ergebnisse. Aber das muss ja nicht heißen dass dies die beste Methode ist, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu erfassen. Denn bei der Erfassung der Arbeitsstunden in Excel sind einige Kenntnisse von Excel notwendig. Excel ist ein mächtiges Werkzeug wenn man es versteht damit umzugehen. Aber dieses Verständnis braucht Erfahrung und viel Zeit, Zeit die vielen Mitarbeitern nicht zur Verfügung steht. So wird Excel meist einfach als digitale Version des handschriftlichen Stundenzettels genutzt. Damit ist für viele das Thema Arbeitsstunden Excel abgeschlossen.

Eine viel einfachere und bessere Lösung die Methoden der Zeiterfassung zu nutzen ist die Erfassung der Daten mittels einer Software zur Arbeitszeiterfassung. Diese wurde genau für diese Aufgabe entwickelt und kann somit das volle Potential dieser Methode entfalten. Auch sind keine besonderen Kenntnisse notwendig, die intuitive Bedienbarkeit ermöglicht einen sehr einfachen Einstieg. So können die Mitarbeiter ohne Aufwand Ihre Arbeitszeiten erfassen und Ihre Tätigkeiten dokumentieren. Aber auch Sie als Chef haben viele Vorteile durch die Nutzung dieser Software. Zum einen können Sie einfach mit wenigen Klicks die Daten Ihrer Mitarbeiter einsehen und diese anhand verschiedenster, auswählbarer Kriterien auswerten. Durch die zeitnahe Erfassung der Daten wird eine geringe Fehlerquote im Bezug auf Tätigkeiten und Tätigkeitsdauer erzielt, die somit die Aussagekraft der Auswertungen erhöhen.

Ein weiterer Vorteil der zeitnahen Erfassung ist der stets aktuelle Datenbestand. Sobald ein Mitarbeiter einen Eintrag vornimmt und abgespeichert hat, ist dieser verfügbar und kann in die Auswertung mit einbezogen werden. So haben Sie immer einen aktuellen Datenbestand auf dem die Auswertungen durchgeführt werden. Und anhand dieser aktuellen Daten können Sie viel schneller und genauer Entscheidungen treffen. So werden Fehlentscheidungen aufgrund falscher Daten verhindert und ermöglichen ein schnelles Reagieren auf Ereignisse. Damit man auf dem Markt seinen Konkurrenten stets ein Schritt voraus ist.

 

Arbeitsstunden Excel ist kein Thema mehr für Sie?Mit der Arbeitszeiterfassung LogMyTime haben sie Ihre Arbeitsstunden ganz einfach im Griff.
Erfassen sie mittels Internet, PC und Handy Ihre Arbeitszeit und drucken Ihre Stundenzettel und übersichten bequem aus. Kein Problem mit LogMyTime.
Neugierig? Mit unserer kostenlosen Testversion können Sie sich selbst davon überzeugen!