LogMyTime - Zeiterfassung für kleine bis mittelständische Unternehmen

Was ist der Unterschied zwischen Zeiterfassung und Projektzeiterfassung?

LogMyTime: Projektzeiterfassung und Anwesenheits-Zeiterfassung in einem

Klingt die Frage für Sie im erstem Moment etwas komisch? „Wo soll da der Unterschied sein, Projektzeiterfassung und Zeiterfassung ist doch dasselbe…“ werden manche sagen. Das stimmt auch fast, aber eben nur fast. Denn einige kleine, aber entscheidende Unterschiede gibt es.

Was ist Zeiterfassung?

Zeiterfassung ist das Festhalten der reinen Arbeitsdauer eines Mitarbeiters. Der Mitarbeiter notiert sich nur, wann er angefangen hat zu Arbeiten und wann er die Arbeit für den Arbeitgeber beendet hat. Er erfasst also nur seine reine Anwesenheit im Betrieb. Das reicht zur Lohnabrechnung aus. Weitere Auswertungen sind mit einer solchen reinen Zeiterfassung nicht möglich.

Was ist Projektzeiterfassung?

Projektzeiterfassung geht weiter. Es wird nicht nur festgehalten, wann gearbeitet wurde, sondern auch an welchem Projekt. Dieser kleiner Unterschied nun wird beim Controlling sehr wichtig. Dadurch, dass man weiß für welchen Kunden, an welchem Projekt gearbeitet wurde, kann man sehen, wie gut die Kalkulation war, wieviel Zeit noch für das Projekt zur Verfügung steht, wo die Zeitfresser liegen.

Projektzeiterfassung schon per Software

Die Software sollte eine bequme Projektzeiterfassung unterstützen. Dies ist wichtig, denn schließlich will man als Chef nicht dasitzen und die Zeiten per Hand auseinanderklauben. Man will mit möglichst wenigen Klicks die verschiedenen Auswertungen zur Verfügung haben, beispielsweise nach Projekten oder Kunden geordnet.

Im Überblick

  • Zeiterfassung und Projektzeiterfassung drehen sich eigentlich um das selbe Thema
  • Sie betrachten nur unterschiedliche Aspekte der erfassten Arbeitszeit
  • Projektzeiterfassung liefert ein gutes Bild der betrieblichen Gesamtabläufe

 

Sie suchen eine gute Projektzeiterfassung?
LogMyTime ist eine Zeiterfassungssoftware für Projekte, speziell geschrieben für kleinere und mittelgroße Teams.
Hier können Sie sich zum Testen anmelden und sofort loslegen. Vollkommen unverbindlich!