Sie können Ihre in LogMyTime erfassten Daten direkt in Excel anzeigen und weiterverarbeiten. Dazu müssen Sie nicht jedes Mal die LogMyTime Webseite besuchen, Sie steuern den Export direkt aus Excel.
Diese Seite enthält eine Anleitung für Excel 2010. Falls Sie eine andere Excel-Version nutzen, dann klicken Sie bitte hier. Es gibt Anleitungen für Excel 2010, Excel 2013, Excel 2016, Excel 2021 und Excel 365.
Microsoft stellt die Power Pivot-Erweiterung unter der nachfolgenden Adresse zum Download zur Verfügung. Systemvorraussetzung für den Betrieb von Power Pivot ist Excel 2010 oder höher. Achten Sie beim Download auf die richtige Version von Power Pivot, entsprechend dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem.
Power Pivot für Microsoft® Excel
Installieren Sie das heruntergeladene Power Pivot auf Ihrem System.
Der API-Schlüssel ist Ihr persönliches Passwort für Datenimport und Datenexport aus LogMyTime. Jeder LogMyTime Benutzer hat einen eigenen API-Schlüssel. Sie müssen Sie diesen angeben, damit Ihre Daten verarbeitet werden können.
Ihren API-Schlüssel finden Sie in LogMyTime unter Verwaltung > Eigenes Profil. Eine genauere Erklärung zur Anzeige des Schlüssels finden Sie in der API-Anleitung.
Laden Sie sich eine von uns bereitgestellte Excel 2010 Arbeitsmappe herunter, die
für den Datenexport aus LogMyTime heraus vorkonfiguriert ist.
Klicken Sie hierzu in Excel 2010 auf den PowerPivot-Reiter:
Nun klicken Sie auf "PowerPivot-Fenster Starten":
Im nun geöffneten PowerPivot-Fenster klicken Sie auf den "Entwerfen"-Reiter:
Als nächstes klicken Sie auf "Vorhandene Verbindungen":
Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier klicken Sie auf "Bearbeiten":
In dem nächsten Fenster klicken Sie auf "Erweitert":
In dem folgenden Fenster geben Sie folgendes ein:
Integrated Security: Basic
Persist Security Info: True
Password:
Ihr LogMyTime API-Schlüssel
(Siehe Schritt 1 dieser Anleitung)
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "OK"
Nun speichern Sie die soeben erstellten Verbindungsdaten:
Das "Vorhandene Verbindungen"-Fenster wird nicht mehr benötigt. Sie können es nun schließen:
Nun ist der schwerste Schritt geschafft.
Sie können in Excel ab jetzt beliebige Auswertungen als Diagramm oder als Tabellen erstellen, die auf den von Ihnen in LogMyTime erfassten Daten beruhen. Ihnen steht der volle Funktionsumfang von Excel zur Verfügung. Sie können z.B. Arbeitszeiten aufsummieren oder die erfassten Daten nach Belieben filtern. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Anleitung zu Excel PowerPivot oder in der dazu erhältlichen Literatur und Videokursen.
Hier noch einige Beispiele für Nutzung von Power Pivot im Arbeitsalltag: