Anleitung

Zeiterfassung Powerpivot

Datenexport direkt in Excel 2010 mit Power Pivot

Sie können Ihre in LogMyTime erfassten Daten direkt in Excel anzeigen und weiterverarbeiten. Dazu müssen Sie nicht jedes Mal die LogMyTime Webseite besuchen, Sie steuern den Export direkt aus Excel.

Diese Seite enthält eine Anleitung für Excel 2010. Falls Sie eine andere Excel-Version nutzen, dann klicken Sie bitte hier. Es gibt Anleitungen für Excel 2010, Excel 2013, Excel 2016, Excel 2021 und Excel 365.

PowerPivot für Excel 2010 installieren

Microsoft stellt die Power Pivot-Erweiterung unter der nachfolgenden Adresse zum Download zur Verfügung. Systemvorraussetzung für den Betrieb von Power Pivot ist Excel 2010 oder höher. Achten Sie beim Download auf die richtige Version von Power Pivot, entsprechend dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem.

Power Pivot für Microsoft® Excel

Installieren Sie das heruntergeladene Power Pivot auf Ihrem System.

Einmalige Vorbereitung zur ersten Nutzung

Schritt 1: API-Schlüssel in LogMyTime erstellen

Der API-Schlüssel ist Ihr persönliches Passwort für Datenimport und Datenexport aus LogMyTime. Jeder LogMyTime Benutzer hat einen eigenen API-Schlüssel. Sie müssen Sie diesen angeben, damit Ihre Daten verarbeitet werden können.

Ihren API-Schlüssel finden Sie in LogMyTime unter Verwaltung > Eigenes Profil. Eine genauere Erklärung zur Anzeige des Schlüssels finden Sie in der API-Anleitung.

Schritt 2: Beispiel-Arbeitsmappe für LogMyTime herunterladen

Laden Sie sich eine von uns bereitgestellte Excel 2010 Arbeitsmappe herunter, die für den Datenexport aus LogMyTime heraus vorkonfiguriert ist.

Link: Excel-Arbeitsmappe

Schritt 3: Öffnen Sie die soeben heruntergeladene Arbeitsmappe

Schritt 4: API-Schlüssel in der Arbeitsmappe eingeben

Klicken Sie hierzu in Excel 2010 auf den PowerPivot-Reiter:

Nun klicken Sie auf "PowerPivot-Fenster Starten":

Im nun geöffneten PowerPivot-Fenster klicken Sie auf den "Entwerfen"-Reiter:

Als nächstes klicken Sie auf "Vorhandene Verbindungen":

Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier klicken Sie auf "Bearbeiten":

In dem nächsten Fenster klicken Sie auf "Erweitert":

In dem folgenden Fenster geben Sie folgendes ein:

Integrated Security: Basic
Persist Security Info: True
Password: Ihr LogMyTime API-Schlüssel (Siehe Schritt 1 dieser Anleitung)

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "OK"

Nun speichern Sie die soeben erstellten Verbindungsdaten:

Das "Vorhandene Verbindungen"-Fenster wird nicht mehr benötigt. Sie können es nun schließen:

Analysieren, Weiterverarbeiten, eigene Auswertungen erstellen

Nun ist der schwerste Schritt geschafft.

Sie können in Excel ab jetzt beliebige Auswertungen als Diagramm oder als Tabellen erstellen, die auf den von Ihnen in LogMyTime erfassten Daten beruhen. Ihnen steht der volle Funktionsumfang von Excel zur Verfügung. Sie können z.B. Arbeitszeiten aufsummieren oder die erfassten Daten nach Belieben filtern. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Anleitung zu Excel PowerPivot oder in der dazu erhältlichen Literatur und Videokursen.

Praktische Nutzung - Typische Arbeiten mit Power Pivot schnell erledigt

Hier noch einige Beispiele für Nutzung von Power Pivot im Arbeitsalltag:

Siehe auch