LogMyTime - Zeiterfassung für kleine bis mittelständische Unternehmen

Excel Stundenzettel

LogMyTime: Export der erfasten Zeiten in Excel Stundenzettel

Vor vielen Jahren war er das Mittel der Wahl zur Zeiterfassung - der Stundenzettel erstellt mit Excel. Doch so ein Excel Stundenzettel hat viele Nachteile.

  • Statt zu arbeiten, kämpft die Buchhaltung mit Excel-Formeln
  • Man muss sich regelmäßig um die Sicherheitskopie des Excel Stundenzettels kümmern - dazu bleibt aber in der Hitze des alltäglichen Arbeitsalltags nicht immer Zeit und dann sind die Stunden eines ganzen Monats weg und der Ärger groß
  • Mitarbeiter können aus Versehen ihre eingetragenen Zeiten wieder löschen
  • Daten können nicht per Internet und Handy eingetragen werden

Der Stundenzettel mit Excel war früher einmal durchaus praktisch, als es noch keine gute Software zur Zeiterfassung gab, heutzutage jedoch gibt es bessere Alternativen, besonders zur Projektzeiterfassung.

"Ja aber, er ist doch kostenlos!" Wenn man Excel sowieso auf dem Computer installiert hat, dann ist die Software zunächst kostenlos, das stimmt.
Nicht jedoch die Arbeitszeit der Mitarbeiter, die diese mit dem Ausfüllen des Excel Stundenzettel vertrödeln! Von der Putzfrau, die noch nie eine Computermaus in der Hand gehabt hat, über die Büro-Aushilfe bis zum teuren Fachangestellten - einem jeden muss das Ausfüllen des Excel Stundenzettel erklärt werden. Die Einführung einer Zeiterfassung für Aushilfen ist also eine Welt für sich.
Und dann wird eines Tages mal die Datei nicht gefunden. Einen Monat später will der Chef eine neue übersicht und die Buchhaltungsfachangestellte (mit hohem Stundenlohn) wälzt die Excel-Hilfe nach der richtigen Formel, um die übersicht anzuzeigen. Und wieder einen Monat später funktioniert plötzlich das automatische Errechnen der Arbeitsstunden nicht mehr und die Zeiten werden mit dem Taschenrechner ausgerechnet.

Das alles kostet das Geld der Firma. Viel mehr, als die Firma für eine günstige Arbeitszeiterfassung ausgeben würde.

 

Auf Wiedersehen lieber Excel Stundenzettel! Sparen Sie Zeit und Geld mit der Arbeitszeiterfassung LogMyTime.
Arbeitszeiten per Internet, PC und Handy erfassen, Stundenzettel und übersichten bequem ausdrucken. Das alles und viel mehr kann die moderne Zeiterfassungssoftware LogMyTime.
Mit der kostenlose Testversion sind Sie innerhalb von Minuten starklar. Hier können Sie sich zum Testen anmelden!