Klingt die Frage für Sie im erstem Moment etwas komisch? „Wo soll da der Unterschied sein, Projektzeiterfassung und Zeiterfassung ist doch dasselbe…“ werden manche sagen. Das stimmt auch fast, aber eben nur fast. Denn einige kleine, aber entscheidende Unterschiede gibt es.
Zeiterfassung ist das Festhalten der reinen Arbeitsdauer eines Mitarbeiters. Der Mitarbeiter notiert sich nur, wann er angefangen hat zu Arbeiten und wann er die Arbeit für den Arbeitgeber beendet hat. Er erfasst also nur seine reine Anwesenheit im Betrieb. Das reicht zur Lohnabrechnung aus. Weitere Auswertungen sind mit einer solchen reinen Zeiterfassung nicht möglich.
Projektzeiterfassung geht weiter. Es wird nicht nur festgehalten, wann gearbeitet wurde, sondern auch an welchem Projekt. Dieser kleiner Unterschied nun wird beim Controlling sehr wichtig. Dadurch, dass man weiß für welchen Kunden, an welchem Projekt gearbeitet wurde, kann man sehen, wie gut die Kalkulation war, wieviel Zeit noch für das Projekt zur Verfügung steht, wo die Zeitfresser liegen.
Sie suchen eine gute Projektzeiterfassung?
LogMyTime ist eine Zeiterfassungssoftware für Projekte, speziell geschrieben für kleinere und mittelgroße Teams.
Hier können Sie sich zum Testen anmelden und sofort loslegen. Vollkommen unverbindlich!