Anleitung

Oberprojekte

Sie können in LogMyTime Projekte in einem Oberprojekt zusammen gliedern, indem Sie ein passendes Zusatzfeld anlegen.

Einmalige Vorbereitung: Oberprojekt-Zusatzfeld anlegen

Stellen Sie zunächst einmalig in LogMyTime ein, dass das Oberprojekt erfasst werden sollen.

Loggen Sie sich dazu als Administrator in LogMyTime ein.

Gehen Sie zu:
Verwaltung > Firmenweite Einstellungen > Zusatzfelder

Wählen Sie nun:
Neues Zusatzfeld erstellen

Wählen Sie dann:
Frei einstellbares Zusatzfeld > Im Formular zum Erstellen von neuen Projekten > Bezeichnung 'Chargennummer' + Oberprojekt 'Freier Text'

Oberprojekt erfassen

LogMyTime wird beim Anlegen eines neuen Projektes nun auch nach dem Oberprojekt fragen. Immer wenn Sie ein neues Projekt anlegen oder ein bestehendes Projekt ändern, können Sie den Inhalt des Zusatzfelds ändern.

Oberprojekt auswerten

Zeiteintragsverwaltung

Sie können sich alle Zeiteinträge mit Projekten auflisten lassen.

Zeigen Sie die Zeiteintragsverwaltung an. Wählen Sie dazu auf der LogMyTime Webseite:

Verwaltung > Zeiteinträge.

Klicken Sie dann auf Weitere Filter und filtern Sie nach Oberprojekt entspricht Gartenanlage Am Steinweg . Nun werden Ihnen alle Zeiteinträge angezeigt, bei denen Daten erfasst wurden.

CSV-Export

Falls Sie die Daten weiterverarbeiten wollen, können Sie die Zeiteinträge als CSV-Datei exportieren. Die exportierte Datei lässt sich dann in einer Tabellenkalkulation wie etwa Excel weiter verarbeiten.

In der exportierten Datei finden Sie jeweils auch das Zusatzfeld Oberprojekt.

PDF-Auswertung

Die PDF-Auswertungen zeigt das Zusatzfeld ebenfalls an. So erscheint der Inhalt des Zusatzfeldes etwa in der Projektauswertung.

Dabei können Sie die Anzeige des Zusatzfelds nach Bedarf ein- oder ausschalten.

Oberprojekt in Projekttabelle anzeigen

Zeigen Sie die Projekttabelle auf der LogMyTime Webseite an unter:

Verwaltung - Projekte

Klicken Sie im Tabellenkopf auf Spalten und öffnen Sie das Spaltenmenü. Dort können Sie auswählen, welche Spalten angezeigt werden sollen. Wählen Sie die Spalte Oberprojekt aus. Nun erscheint eine Spalte, mit Angaben zu Ihrem Zusatzfeld.

Sie können diese Projekttabelle mittels des Befehls Daten-Export als CSV-Datei exportieren. Alle Zusatzfelder inklusive des Oberprojekt-Feldes werden exportiert. Die Export-Datei können Sie dann mit Excel, Google Spreadsheets und vielen andere Programmen öffnen. Mit dem Inhalt des Oberprojekt-Feldes können Sie dann in der Tabellenkalkulation wie gewohnt arbeiten, also zum Beispiel danach filtern.

Excel PowerPivot

Falls Sie PowerPivot nutzen, um die Daten aus LogMyTime direkt in Excel zu laden, können Sie nach dem als Zusatzfeld eingetragenen Wert filtern.

Siehe auch

Mit den Zusatzfeldern in LogMyTime können Sie zahlreiche weitere Informationen festhalten.